Rommee-App (1.3)


STARTHILFENENDE

HILFEN ZU DIESER APP:

Allgemeines:

Ich als Ersteller gehe davon aus, dass die gängigen Rommee-Regeln geläufig sind.
Variationen gibt es mehr als genug. Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen App eure Variante bedienen kann :-)

Als Vereinfachung kann die Berechnung von N Punkten bei einer vollen Hand gesetzt werden.
Als Standard wird 100 angenommen.

Handstopp wird mit H angegeben, Normal Schluss mit N, eine volle Hand mit V, ansonsten sind die Punkte zu zählen und anzugeben ...
Mit Klick auf RECHNEN UND ZUR NÄCHSTEN RUNDE geht's weiter.

ACH JA ...
Es wird nichts "ausspioniert".
Die App führt nur eine kleine anonyme Benutzungsstatistik, damit der Ersteller sehen kann, wie gut die App genutzt wird :).
Gespeichert wird: Startdatum/Zeit, Enddatum/Zeit, IP-Adresse, Anzahl Spieler, Zählvereinfachung; Punkte bei voller Hand und gespielte Runden.
Mich interessiert nicht, wer Ihr seid, aber natü rlich, wie gut der kleine Helfer ankommt :-)
Alle sonstigen für ein Spiel notwendigen Zwischenspeicherungen werden bei Spielende gelöscht.
Dazu muss vor dem Verlassen auf ENDE geklickt werden.
( ansonsten muss ich die Spielergebnisse mit der Hand entfernen ... was ich leider auch von Zeit zu Zeit machen muss)
BITTE NICHT EINFACH DEN BROWSER SCHLIEssEN ... DAS VERSAUT DIE STATISTIK !!!

Durch die interne Verwendung einer zufälligen Spiel-Nummer ist diese App multiplayerfähig
sprich, es können parallel weltweit mehrere Spielrunden stattfinden :-)

Dann zur Navigation:

START/RESET: startet ein neues Spiel, aber keine Spielrunde. Spielrunden folgen automatisch.
HILFEN: zeigt diesen Text an
STATISTIK: zeigt alle angegebenen Roh-Ergebnisse des aktuellen Spiels
BERECHNUNGEN: zeigt die fortlaufenden Berechnungen des aktuellen Spiels
ENDE: schliesst die App, löscht alle Zwischendaten und schreibt das Logfile mit obigen Angaben.

Und zum Ablauf:

Am Anfang sollten die Spielernamen in Sitzreihenfolge angegeben werden.
Minimum 2 und maximal 6 Spieler können teilnehmen
(schreibt mir, wenn die Notwendigkeit besteht, mehr Spieler teilnehmen zu lassen)
Wird der "erste Geber" angegeben, erfolgt eine Angabe, wer aktuell die Karten austeilt.
(dieser wechselt dann in Sitzreihenfolge ... falls man die Übersicht verloren haben sollte :)) )
Die Zählvereinfachung kann benutzt werden, muss aber nicht.
Wird sie benutzt, kann bei einer vollen Hand einfach ein V als Punktzahl angegeben werden und es werden dann soviele Punkte berechnet, wie angegeben.
Allerdings muss diese Entscheidung am Anfang getroffen werden und kann während des Spiels nicht mehr verändert werden.
Sind alle Spieler angegeben ... auf LOS GEHTS gehts los ...

Karten geben, spielen ...

Wenn die Runde beendet ist, einfach nur Punkte zählen und eintragen.
Bei voller Hand ein V, bei normal Schluss gemacht ein N angeben, bei Handstop ein H ...
auf RECHNEN klicken und der neue Spielstand wird angezeigt.

Eine Korrektur von Ergebnissen ist nicht vorgesehen ... zählt also gründlich :-))
(sollte das irgendwann doch mal notwendig werden, nehme ich Geld für die Benutzung der App)

Aktuell ist eine Druckfunktion in Arbeit ...
auf Wunsch werden die Spieldetails als PDF bereitgestellt, aber nicht wie ursprünglich vorgesehen, per Email versendet.
Es bestehen Datenschutzbedenken. Also nix mit Email ...bei Bedarf kann das PDF gespeichert werden.
Sobald das PDF erstellt wurde, sind alle Zwischendateien mit dem Spielstand, Statistiken, etc gelöscht.
Also sichert das PDF gleich, danach sind alle Daten unrettbar weg !

Ach ja ... evtl. könnten Fehler auftauchen ... bin ja auch nur ein Mensch ;-)
Wenn Ihr Fehler feststellt und mir diese berichten, Kommentare loswerden oder mir Euer Dankschön übermitteln wollt,
benutzt bitte das Kontaktformular meiner Haupt-Webseite. Danke.

VIEL SPASS !


NEUES SPIEL
 
TOP
 
H = Handstop / N = Normal Schluss / V = Volle Hand
LOG / Benutzungsstatistik

© 1979-2024 Schlagwerker. All rights reserved